Freitag, 9. Januar 2004
Rauchergedicht
Habe mir mal wieder eine Schachtel Kippen gegönnt. Gott sei dank habe ich nicht den Vorsatz gehabt, mit dem Rauchen auf zu hören. Tja und diese netten Warnhinweise sind nicht nur nicht schön, sondern verfehlen auch ihr Ziel. Die Zahl der Raucher hat nicht abgenommen und Minderjährige können jetzt sogar direkt nachlesen, dass sie etwas Gefährliches, Böses tun. Eins sei klar gesagt: Rauchen ist Gesundheitschädigend, aber der Profiteur ist doch der Staat. Sicher verdienen Reemtsma, BAT und Co. nen ordentliches Sümmchen, aber der Staat sanktioniert diese Firmen nicht. Aus guten Grund, eine Zise kostet wenige Cents, der Rest ist für Herrn Eichel. Und die Aussage, das man über den Preis die Nachfrage und damit die Gesundheit regulieren kann, wie es einige Politiker gerne den Bürgern weismachen wollen, ist eine Lüge. Man kann Erkenntnisse aus der Marktwirtschaft nicht auf so irrationale Dinge wie Sucht anwenden. Der Staat benimmt sich wie ein dreckiger Dealer, der immer höhere Summen von seinen abhängigen Kunden nimmt. Was mich ankotzt ist die Scheinheiligkeit.
Tut euch einen Gefallen und nehmt nicht am staatlichen Drogenprogramm teil.

... comment

 
Seh
ich genauso. Wenn`s wirklich wie man uns weismachen will um die Gesundheit geht, sollten sie den Preis pro Schachtel einfach direkt auf 5 oder 6 Euro erhöhen. Da überleg auch ich´s mir als langjähriger Raucher 2x ob ich die nächste Schachtel noch kaufen soll...

... link  

 
eben
so sehe ich es nicht, man schränkt das bedürfniss nicht durch preiserhöhung ein, wenn man rauchen und raucher verteufelt, dann soll man es verbieten oder aufhören die raucher als ausgeburt der hölle zu verteufeln, mit der steuererhöhung wird nur ein ziel erreicht, nämlich das geldsäckel zu füllen.

... link  


... comment