Montag, 28. März 2005
Perry Rhodan Folge 4
Der Angriff der Individual-Verformer

Hörspiel nach dem Buch von H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körtling
Musik und Effekte: Tonstudio Europa
CD - BMG Ariola Miller, Quick
Cover Design WAPS
Künstlerische Gesamtleitung Prof. Dr.Beurmann
Erscheinungsdatum Juni 1999
ISBN: B000031VZI
Homepage www.europa-klassiker.de

Eine neue Gefahr droht der Menschheit, eine Gefahr der sogar die Arkoniden machtlos gegenüber stehen. Die IVs, die Individual-Verformer. Die Bedrohung wird von dem Leiter der westlichen Geheimdienste erkannt, ein Agent, der von einer Aufklärungsmission zurückkam, will Allan D. Mercant ermorden, doch der Leiter des Geheimdienstes kann ihm zuvorkommen. Die IVs können ihren Geist in jeden beliebigen Körper eines anderen Wesens transportieren, der Geist des eingenommenen Wesens geht in den Körper des IVs über, in dem er gefangen ist bis der IV den Körper wieder verlässt.
Immer mehr Persönlichkeiten der menschlichen Gesellschaft werden übernommen, doch Rhodan hat einen Plan.
Das Mutantenkorps wächst stetig, immer mehr schließen sich der dritten Macht an. Mutanten aus allen Gebieten bereichern Rhodans Sache. Ernst Ellert, ein deutscher Mutant, ist Perrys Trumpfkarte. Ellert kann mit seinem Geist in die Zukunft reisen, doch ist die Zukunft sehr vielschichtig und eine genaue Voraussage ist auch Ellert nicht möglich. Es gelingt den Mutanten das Raumschiff der Außerirdischen zu vernichten, doch die Gefahr ist immer noch nicht gebannt. Das Lager auf der Erde muß ausfindig gemacht werden. Perry stellt den IVs eine Falle. Ein IV, der den Körper eines Wissenschaftlers übernommen hat, will eine atomare Katastrophe auslösen, getarnt als Techniker schleichen sich einige Mutanten in das Forschungszentrum ein, in welchem die Katastrophe ihren Anfang nehmen soll. Rhodans Leute gehen aufs Ganze und beginnen die eine Katastrophe einzuleiten, darauf war der IV nicht eingestellt und verlässt ängstlich und panisch den besetzten Körper. Ein leichtes für einen Teleporter die Verfolgung aufzunehmen und so den geheimen Stützpunkt der IVs ausfindig zu machen.
Doch gibt es im Forschungszentrum ein Problem, ein Hebel klemmt. Der stark erhitzte Hebel wird von Ernst Ellert umgelegt, doch der Preis dafür ist, dass Ellerts Geist seinen Körper verlässt und in der Ewigkeit umherirrt.

Sprecher der Folge

Rolle: Sprechername:
Professor Lehmann - Cäsar, Günther
Tako Kakuta, Teleporter - Endemann, Gernot
Tama Yokida - Flemming, Mark
Ishy Matsu - Friedemann, Renate
Perry Rhodan - Friedrichsen, Uwe
Curtis - Jacob, Werner
Reginald Bull - Jülich, Rolf
Crest - Klippstein, Ernst v.
Dr. Frank Haggard - Kramer, Gottfried
Cretcher - Meinhardt, Hans
Betty Toufry - Peitsch, Monika
Ernst Ellert - Pleva, Jörg
Erzähler - Schmidt, Peer
John Marshall - Stark, Horst
Allan D. Mercant - Ungeheuer, Günther
Anne Sloane - Völz, Rebecca
Kosnow - Wagner, Wilfried
Thora - Winter, Judy
Dr. Fleeps - Winter, Thorsten

Kritik

Diese Folge spielt mit der Angst vor dem „vertrautem Feind“. Eine außerirdische Intelligenz, die den Körper eines politischen Führers, eines genialen Wissenschaftlers oder eines hohen Militärs übernehmen können, ist eine ganz andere, eine gefährlichere Bedrohung als die, die von einen klar definierten Feind ausgeht. Vielleicht eine Anspielung auf die Spionagetätigkeiten während des Kalten Krieges. Die Folge ist wirklich sehr gelungen, die Geschichte ist sehr straff und von Anfang bis Ende spannend.
Jedoch wird Ishi Matsu nicht wie im Booklet angegeben von Reiner Friedemann sondern von Renate Friedemann gesprochen. Die Sprecher von Ishi Matsu und Tama Yokida verstellen ihre Stimme wirklich sehr, meiner Meinung nach passt dieses überhaupt nicht, man hat das Gefühl man hört infantile Kinder. Trotz dessen eine gelungene Folge.

... link (0 Kommentare)   ... comment